26 Jun

Social Media & die Baufachtage Günzburg

Wie bereits angekündigt fand am 22.06.2017 der Vortrag Content is King – Social Media für Unternehmen, Handwerker und das Baugewerbe im Günzburger Forum am Hofgarten statt.

Der Vortrag des Krefelder Unternehmensberaters Jörg Haupt ist Teil des Rahmenprogramms der Baufachtage Günzburg, die am 23.09. und 24.09.2017 im Forum am Hofgarten stattfinden.

In einem lebendigen, knapp einstündigen Vortrag führte Jörg Haupt kurz in die Entwicklung der sozialen Medien ein, um dann am lebendigen Beispiel zu erläutern, wie Social Media Marketing funktioniert und wie Unternehmen Social Media für ihre Unternehmenskommunikation nutzen können.

Dazu stellte Jörg Haupt zunächst die Webseite der Baufachtage Günzburg und das dahinter stehende Konzept sowie die dazugehörigen Social Media Kanäle bei Twitter und Facebook vor.

Wer also – oftmals ja typisch für einen Unternehmensberater – haufenweise Powerpoint-Folien erwartete, wurde enttäuscht. Jörg Haupt präsentierte weiterhin am lebenden Beispiel und nutzte dazu insbesondere die inhalte der folgenden Artikel aus seinem eigenen Blog:

Die Funktionsweise der viralen Verbreitung der Unternehmenskommunikation erläuterte er am Beispiel eines Flashmob-Konzerts, das die katalanische Banco Sabadell vor einigen Jahren anlässlich ihres runden Unternehmens-Jubiläums organisierte und über YouTube verbreitete.

Am Vergleich zwischen den Reichweite-Angaben im entsprechenden Blogbeitrag von Jörg Haupt und der aktuellen Zahl der Aufrufe – immerhin über 73,8 Mio. – zeigt sich, dass virales Marketing höchst effektiv sein kann.

Den Besuchern hat der Vortrag zum Thema Social Media Marketing offenbar gefallen, denn unser Aussteller ESS Kempfle lud uns spontan ein, den Vortrag im Rahmen der Leipheimer Gewerbeschau Spinnmähder noch einmal zu halten.

Selbstverständlich sagten wir gerne zu und so fand der Vortrag zum Thema Social Media Marketing am Sonntag, 25.06.2017 in den Geschäftsräumen der ESS Kempfle GmbH ein weiteres Mal statt.

Anlass war die Leipheimer Gewerbeschau Spinnmähder, auf der sich mehrere Unternehmen des Gewerbegebiets Riedweg / Max-Eyth-Straße in Leipheim gemeinsam präsentierten. Auf dem Gelände der ESS Kempfle GmbH wurden neben einer Fußball-Dart-Wand viele Informationen rund um Photovoltaik, Infrarot-Heizen, Windkraft, LED-Technologie und kontrollierte Wohnraumlüftung präsentiert.

Gegen 13:00 Uhr war es dann soweit: Jörg Haupt musste erneut ran und hielt ein weiteres Mal den Vortrag zum Thema Social Media Marketing.

Anschließend verging die Zeit mit Netzwerken und fachlichem Austausch. Auch Jörg Haupt wäre gerne länger bei den freundlichen Gastgebern geblieben, aber er musste ja wieder zurück nach Krefeld.