11 Okt

GuntiAroma – die Günzburger Genuss-Kaffeerösterei

Selbst für viele Günzburger ist es noch ein Geheimtipp. Dabei ist es doch Günzburgs Top-Adresse für perfekten Kaffee-Genuss. Die Günzburger Kaffeerösterei GuntiAroma veredelt Kaffee im Langzeitröstverfahren.

Doch wie kommt eine Kaffeerösterei auf eine Baumesse? Nun, das ist schnell erklärt: Denn vor dem letzten Messetermin hatte Jörg Haupt, einer der Initiatoren der Baufachtage Günzburg, noch einige Termine wahrgenommen. Und wie er gerade von einem Termin kommt, da sieht er ganz zufällig ein vielversprechendes Schild neben einer Eingangstür: GuntiAroma und Kaffeerösterei steht darauf und als Food-Nerd kann er gar nicht anders, als die liebevoll eingerichtete Kaffeerösterei zu betreten.

Liebe Leser, kennen Sie den Duft von frischem Kaffee und frisch gerösteten Kaffeebohnen? Bei GuntiAroma hängt er überall in der Luft. Kein Wunder, denn das Herzstück der Günzburger Kaffeerösterei ist schnell ausgemacht: Ganz hinten in der Ecke steht eine Röstmaschine, mit der die Kaffeeliebhaber Mario Kniehase und Franz Lang mit wahrer Leidenschaft Kaffee handwerklich veredeln.

Schnell kommt Jörg Haupt bei einem hervorragenden Espresso mit dem sympathischen Rösterei-Team ins Gespräch. Und dabei wird natürlich auch über die Baufachtage Günzburg und die Unterstützung der Jahnhalle gesprochen.

Das ist das Stichwort: GuntiAroma spendet spontan einige Päckchen des aromatischen Kaffees aus eigener Produktion zugunsten der Tombola während der Messe, deren Erlös dem Förderverein Günzburger Jahnhalle e.V. zukommen soll. Denn die Günzburger Kaffeerösterei bekennt sich selbstverständlich gerne zum Heimatstandort. Ebenso spontan bietet Jörg Haupt deshalb an, GuntiAroma auch auf den Baufachtagen Günzburg zu präsentieren.

Der Kaffee dagegen stammt natürlich nicht aus Günzburg. Die Günzburger Kaffeeröster arbeiten mit renommierten Hamburger Importeuren, von denen sie Spitzen-Kaffees beziehen. Diese veredeln sie dann im Langzeitröstverfahren und sorgen so dafür, dass sich die über 800 Aromastoffe optimal entwickeln und entfalten können.

Heraus kommt echter Kaffeegenuss, den man bei GuntiAroma selbstverständlich auch direkt probieren kann. Dabei genießt man mit gutem Gewissen, denn die Günzburger Kaffeeröster achten bei der Auswahl ihrer Importeure nicht nur auf hervorragende Kaffeequalität, sondern auch darauf, dass die Kaffeebauern fair entlohnt und durch soziale Hilfsprojekte in den Anbauländern unterstützt werden.

Und so lässt sich in Günzburg hervorragender Kaffee in einer symapthischen Kombination aus Kaffee-Manufaktur, Kaffee-Bar und Kaffee-Geschäft genießen und natürlich auch für den Genuss zu Hause erwerben. Abgerundet wird das Sortiment durch zahlreiche Artikel rund um die Kaffee-Zubereitung.

Doch was machen Kaffee-Genießer, die den Kaffeegenuss made in Günzburg probieren möchten, aber nicht in Günzburg oder in der Nähe wohnen? Ganz einfach: Sie kaufen online. Und wenn sie dann die Augen schließen und den aromatischen Kaffeeduft atmen, dann fühlen sie sich fast wie in der kleinen Kaffeemanufaktur in Günzburg mit ihrem herrlichen Duft frisch gerösteter Spitzen-Kaffees.